Die gereifte Führung bezeichnet u.a. Mehrwertorientierung, Integrität und Authentizität. Nehmen wir die Worte „Integrität“ (oder auch: Makellosigkeit, Unbescholtenheit, Unbestechlichkeit, Rechtschaffenheit) und Authentizität (oder auch: Echtheit, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Wahrheit). WOW!! Hut ab, wer all diese Attribute vorweisen kann!! Kannst du?
Wir wagen es, zu behaupten, dass die wenigsten Führungskräfte diese Qualitäten besitzen – sie sind oft eher auf den Ebenen darunter zu finden (ich (Esther) darf das mutig schreiben nach 30 Jahren Erfahrung als Angestellte 😉). Mir wurde tatsächlich mal meine Empathie von einer Führungskraft als Schwäche ausgelegt 😊
Stellt euch eine goldene Kugel vor: das ist euer bestes Ich, das reinste, authentischste Wesen. Dieser goldene Kern ist umwoben mit Fäden aus Konflikten, Glaubenssätzen, Bewertungen und allen Erfahrungen seit dem Moment der eigenen Empfängnis. Das Gold ist nicht mehr zu sehen, die Schicht darüber ist zu dicht. Es geht hierbei jetzt nicht um die Schuldfrage… wir zeigen nicht mit dem Finger auf unsere Eltern oder all die anderen um uns herum und kreischen „Sie waren es!“. Es geht darum, sich der goldenen Kugel bewusst zu werden und sich auf den Weg zu machen, diese zu „entfusseln“ – das nennen wir dann den Weg der Heilung. Gehst du selbst in die Heilung, passiert um dich herum ebenfalls Heilung – teils in verrückter Art und Weise, die uns erst als sehr negativ erscheinen kann. Ihr kennt sicher den Satz: „Irgendwann wirst du wissen, warum all das passiert ist und wozu es gut war!“
Die Erfahrung aus der energetischen Arbeit in Familien zeigt es deutlich:
Beginne ich mit EINEM Familienmitglied, die Konflikte, Glaubenssätze und blockierenden Bewertungen im Energiefeld aufzulösen, wirkt sich dies auf ALLE anderen Familienmitglieder aus. Jeder einzelne verliert einige seiner Fäden, die die goldene Kugel umgeben. Es wird insgesamt heller, klarer, leichter. Eine Familie gleicht in ihrer Struktur sehr einem Unternehmen; es sind Hierarchien, gleichartige Konflikte und Muster zu erkennen. Lösen wir also an einer Stelle die blockierenden Fäden, fallen sie auch an anderer Stelle ab und an dritter Stelle lockern sie sich.
Zum Anfang zurück: wir müssen nicht hoffen, dass der nächste Chef, die nächste Führungskraft besser wird als die jetzige, sondern sollten daran denken, dass die goldenen Kugeln bereits darauf warten, „entkleidet“ zu werden 😊 - Leadership darf wachsen.
Comments