top of page

Wie wirken sich die Arbeitsmodelle unserer Zeit energetisch in Unternehmen aus?

Die Zeiten, in denen „9 to 5 im Office“ normal war, sind (gefühlt) schon ewig vorbei…

und was es nicht alles für Arbeitsmodelle gibt mittlerweile:

Workation, Remotework, Gleitzeit im Büro, Vertrauensarbeitszeit, Jobsharing, Jahresarbeitszeit, Rufbereitschaft, Schichtarbeit,Hybridmodelle…

 

Welche Konflikte liegen eigentlich hinter diesen Konzepten und warum verwandeln sich sonst so liebe Mitarbeiter von einem zum anderen Tag plötzlich in Furien, wenn diese im Energiefeld aktiv werden? Wir können energetisch nicht auf alle Modelle eingehen, aber die wichtigsten erwähnen wir:

 

  • Homeoffice: für die einen der lang ersehnte Traum, für die anderen der Alptraum: hier entstehen Revierkonflikte Deluxe in allen Variationen: es gibt Überschneidungen, Ärger und Verluste. Arbeitet ein Paar gemeinsam im Homeoffice, es sind jedoch nicht ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung, die beiden das Telefonieren erlaubt, kommt es zu extremen Belastungen.


  • Jobsharing: ist generell eine tolle Sache! Wichtig hierbei ist, dass die beiden Mitarbeiter sich entweder sehr gut kennen und nach ihren Stärken und Schwächen arbeiten dürfen oder entsprechend zusammen gewürfelt werden. Passiert dies nicht, ist es für beide Parteien Stress pur!


  • Vertrauensarbeitszeit: hier braucht es einen entspannten Vorgesetzten, der kein „Kontrolletti“ ist, sonst wird es ihn innerlich zerreißen!

 

Wer unsere energetische Frage der Woche regelmäßig verfolgt, kann jetzt sich selbst bereits beantworten, welche Konflikte hier generell bei allen Modellen aktiv sind: Revierkonflikte mit allen Facetten: Revierverlust, Revierärger, Revierüberschneidung…

Je nach dem, wer in welchem Grundmodus steckt (Fight/Flight/Freeze), macht es sich in den zwischenmenschlichen Kontakten bemerkbar. Das geht von Machtverhalten, Streitlust, Konkurrenzverhalten, andere schlecht machen, Aggression (FIGHT-MODUS) über hinten rum andere schlecht machen, sticheln, provozieren (FLIGHT-MODUS) zu jammern, resigniertes Sprechen, verletzt sein, Trotz, Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, Depression (FREEZE-MODUS).

 

Seid nicht überrascht:

Lösen wir die Konflikte unter den Mitarbeitern in regelmäßigen Terminen auf, herrscht Ruhe und Harmonie und es darf um die Arbeit gehen und nicht um die Verteidigung des eigenen Reviers. Die Krankenstände nehmen ab und die Leichtigkeit betritt die Bühne 😊

 


 

 

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page